Portrait

Colin Towns‘ Mask Orchestra

Colin Towns Portrait

Colin Towns ist einer der schillerndsten Musiker Englands. Seit den 1970ern komponiert er Filmmusik für Hollywood, war Keyboarder in den Heavy-Metal-Bands des Deep Purple Sängers Ian Gillan und führt seit den 1990ern mit seinem Mask Orchestra eine der hinreißendsten Big Bands weltweit.

Ich traf Colin Towns im Sommer 1998 zu einem mehrstündigen Gespräch im Kölner „Café Central“. Die Organisatoren des Jazzfest Berlin riefen kurz danach an, ob ich für ihr Programmheft im November 1998 ein Portrait über Towns beisteuern könnte. Hier folgt mein Portrait, nach 18 Jahren zum ersten Mal online verfügbar. Weiterlesen →

Interview

Brian Ales: „I’m a tüftler!“

Brian-Ales-Interview-1995

Der New Yorker Brian Ales ist Komponist, Toningenieur und Produzent. Anfang der 1990er Jahre zog er das Interesse von David Byrne und Bill Frisell auf sich.

Bill Frisell spielte 1992 auf Brian Ales Debut „Naivité“. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Bill Frisell führte Ende 1994 zur Veröffentlichung des Industrial & Poetry Albums „American Blood / Safety In Numbers“. Dies ist ein bisher unveröffentlichtes Interview, das ich 1995 mit Brian Ales in seinem Studio in New York City führte. Weiterlesen →

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Hello. Add your message here.